Inge Ursula Weinberg (geb. 26.4.1932 Koblenz)

Die Familie des Kaufmanns Moshe gen. Moritz Weinberg (geb. 28.3.1882 Siedlinghausen) und seiner Frau Else geb.
Windmüller (geb. 2.7.1888 Rodenberg) umfasste insgesamt neun Personen, von denen nur vier, darunter die am
6.8.1922 in Koblenz geborene Ruth Weinberg der Shoah entgingen. Vater Moritz Weinberg flüchtete im
November 1938 - vermutlich mit den Töchtern Margot und Inge Ursula - von Koblenz nach Brüssel, wo er
vergeblich auf die Ausreispapiere für sich und seine Familie wartete. Am 31.10.1942 wurden er und seine damals
fünfzehn und zehn Jahre alten Töchter Margot und Inge Ursula mit Convoi XVII. aus dem belgischen SS-Durchgangslager Caserne Dossin in Malines (Mechelen) nach Auschwitz deportiert. Die Mutter Else Weinberg
geb. Windmüller war bereits am 22.3.1942 mit Sohn Erich Weinberg (geb. 26.9.1912 Koblenz) mit dem Sammelzug
DA 17 von Koblenz-Lützel ins Durchgangslager Izbica deportiert worden. Else Weinberg sowie ihre Töchter
Margot und Inge Ursula wurden nach dem Krieg für tot erklärt.