Kino und Film

Die Feuerzangenbowle

Bereits seit drei Jahren treffen sich regelmäßig Akteure der Koblenzer Filmszene, um sich über ihre Ideen und Projekte auszutauschen, zu informieren und von gegenseitigem Know-How zu profitieren. Aufgrund der zahlreichen in Koblenz stattfindenden Veranstaltungen im Bereich Kino und Film kristallisierte sich nach einiger Zeit die Dachmarke der „Filmstadt Koblenz“ heraus.

So entstand die Kooperation zwischen Odeon-Apollo-Kino und Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz in deren Rahmen der Klassiker mit Hein Rühmann gezeigt wird.

Weihnachtlicher Filmklassiker im Odeon-Apollo-Kinocenter

Am 19. Dezember nimmt Heinz Rühmann als Dr. Johannes Pfeiffer die Zuschauer:innen mit auf seine Reise zurück in die Schulzeit. Die nostalgischen Erzählungen seiner Freunde bei dem Genuss einer Feuerzangenbowle wecken in ihm der Wunsch das, was er durch seine Ausbildung durch einen Privatlehrer verpasst hat, nachzuholen. Dr. Johannes Pfeiffer ist eigentlich ein aufstrebender Schriftsteller. Nun aber treibt er, getarnt als Oberstufenschüler, jede Menge Späße und veralbert seine Lehrer. Schließlich trifft er auf die Tochter des Direktors und verliebt sich in sie. Am Ende bleibt die Frage offen, ob die Erlebnisse des Literaten von ihm erfunden wurden, oder ob sie ihm tatsächlich widerfahren sind. 

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß!







Stadtverwaltung Koblenz

Kultur- und Schulverwaltungsamt

Willi-Hörter-Platz 1

56068 Koblenz

Inga Wüsthoff

+49 261 129-1919

inga.wuesthoff@stadt.koblenz.de