Werkeauswahl von AKM e.v. zum Thema "Leichtigkeit"

  • "Donaudelta ll" von Mircea Handabura

    Gemälde von Mircea Handabura


    Kunstwerk

    Das Kunstwerk "Donaudelta ll" entstand 2018 und wurde im selben Jahr in der Galerie Laik in Koblenz und 2019 auch in der Kreisverwaltung Neuwied ausgestellt. Bei dem Gemälde handelt es sich um eine Serie aus 3 Arbeiten der Jahre 2017 bis 2018. Handabura nutzte zur Umsetzung seiner Idee Dispersionsfarben auf einer Leinwand. Das Werk hat die Maße 60 x 80 cm.

    Künstler

    Unser Gedächtnis sammelt Sinneseindrücke, Bilder, Emotionen an jeder Lebensstation, die wir besuchen. Die Diversität und oftmals auch die Gegensätze in seiner eigenen Lebensreise, drücken sich in der Kunst von Mircea aus. Seine Werke werden nicht von einem fremderschaffenen Stil dominiert; vielmehr leiten ihn Neugier und Experimentierfreude zu immer neuen Methoden der Bildproduktion und -bearbeitung. Die Herangehensweise an ein neues Gemäldeprojekt lehnt er an die verschiedenen Stufen eines Architekturprojektes an. Durch seine langjährige Erfahrung als Architekt sind ihm die verschiedenen Stadien von der Skizze über den Entwurf bis hin zum fertigen Objekt mehr als vertraut. Die Konstante in seinen Bildern dabei ist das Unerwartete, welches im Spannungsfeld von figurativer und abstrakter Kunst entsteht. Die Abstraktion in der Malerei von Mircea verweist auch auf seine Beschäftigung mit konkreter Kunst. Dadurch wird Malerei für ihn zu einem Mittel der Erfahrungssammlung, nicht nur der bloßen Erfahrungswiedergabe. Er wird selbst zu einem Betrachter und Erforscher der Wirkungen von Farben und Flächen. Malerei als Erfahrung. Auch beschränkt sich das Erschaffen eines Bildes nicht nur auf das Auftragen von Farben auf eine Leinwand. Das Abtragen, das Freilegen älterer Schichten wirkt als Gegenpol. Hier zeigt sich wieder der Bezug zur Architektur: Wie von einer Hausfassade wird Farb- Putz abgetragen. Durch Zerstörung wird Neues erschaffen, das Zeugnis verborgener, unterer Schichten gewürdigt und dem Kontrast ein weiteres Mal ein besonderer Wert verliehen. Mircea verwendet gerne Acryl – , Öl - und Aquarellfarben und experimentiert darüber hinaus mit Digitalen Medien.

    Standort

    Schloss Stolzenfels