Werkauswahl von ark e.v. zum Thema "Leichtigkeit"

  • "Grus Grus am Abendhimmel" von Julia Berlin


    Kunstwerk

    Das Kunstwerk zeigt die Zugformation der Kraniche mit der Flugrichtung Südwest auf dem Weg nach Südspanien oder Marokko. Die Fotografie entstand im Herbst 2019.

    Künstlerin

     Julia Berlin ist Diplomfotografin und Teil des Berlin&Cramer Bildkollektivs.

    Standort

    Am Heyerberg, Koblenz-Güls

  • "Psyche" von Iris Stephan


    Kunstwerk

    Ein wunderschöner Schmetterling tänzelt durch die Lüfte - so scheint es. Im altgriechischen Psyche genannt, da Sie als Verkörperung der menschlichen Seele gesehen wurden. Erst der zweite Blick macht klar, er ist doch nur ein Forschungsobjekt, das wir verwundert betrachten.

    Künstlerin

    Typisch für Iris Stephans Arbeit ist der Perspektivwechsel des Betrachters. Ihre Werke, die häufig aus skurrilen Fundstücken bestehen, zeigen alltägliche Dinge, die in Beziehung zum menschlichen Verhalten gesetzt werden und somit einfühlsame Einsichten schaffen.

    Standort

    Am Heyerberg, Koblenz-Güls

  • "Downside up" von Arek Glebocki


    Kunstwerk

    Eine Fotografie vom kopfstand, der Körper und Geist harmonisiert.

    Künstler

    Arek Glebocki ist professioneller Balletttänzer am Theater Koblenz und, inspiriert durch seine tägliche Berufswelt, fotografiert er auf höchstem Niveau Motive, welche alle im Kontext zum Tanz stehen. 
    Der Fine Art Fotograf ist in Wrocław, Polen, geboren. Arek Głębocki absolvierte die Ballettschule in Posen und trat, als Beispiel zu nennen, in Polen, Frankreich, Belgien, Holland, Ungarn, Russland und Deutschland auf.
    Wenn Arek nicht selber tanzt, arbeitet er mit seinen Kollegen zusammen, um seine künstlerische Vision zum Leben zu erwecken.

    Standort

    Schloss Stolzenfels

  • "Das Haus" von Franziskus Wendels


    Kunstwerk

    Das Haus ist eine Zeichnung, die auf dem Tablet entstanden ist. Dabei ist der Prozess des Zeichnens Teil des Bildes. Er erzählt eine Geschichte, die mit einer dunklen Fläche beginnt und am Ende mit einer hellen endet. Dazwischen entsteht ein Haus was unterschiedliche Wendungen hat

     Die Entstehung hier mitverfolgen 

    Künstler

    1960 in Daun in der Eifel geboren, startete Franziskus Wendels 1982-1990, nach seinem Abitur, einer Bäckerlehre und dem Zivildienst sein Studium in Bildender Kunst und Katholischer Theologie in Mainz. 1986-1987 folgte das Studium an der Ecole des Beaux Arts in Montpellier, bis er schließlich 1990-1996 Philosophie und Kunstgeschichte an der FU Berlin mit dem Magister Artium Abschluss absolvierte.

    Standort

    Schloss Stolzenfels

  • "Bestäubende Berührung" von Stefanie Schmeink


    Kunstwerk

    Pflanzen und ihr Wachstum zeigen uns eine intelligente Art des Zusammenlebens. Permakultur (wörtlich: Dauerkultur, abgeleitet von permanent und agriculture) überträgt die Prinzipien geschlossener ökologischer Kreisläufe in der Natur auf die Planung menschlicher Zusammenhänge. Schwerpunkt dabei ist die Nachhaltigkeit. Viele kleine Teile zusammen erhöhen die Resilienz. Viele unterschiedliche Pflanzen und Tiere arbeiten und wachsen zusammen, stärken sich gegenseitig durch jeweils eigene Qualitäten. Jeder Ort hat andere Gegebenheiten, jede Permakultur hat ihren eigenen, bodentypischen und regionalen Aufbau. Eins greift in das Andere und passt zum Anderen. Dadurch entstehen harmonisches Wachstum und Wirkung. Der Mensch in der Permakultur unterstützt das System und wird teil des Ganzen. Er profitiert, aber beutet nicht aus! Es ist eine Suche nach nachhaltigem Wachstum und System. Die Organisation von Pflanzen als Vorbild und Modell. Dezentral angelegt und nicht hierarchisch, fügen sich harmonisch die Elemente zusammen.

    Künstlerin

    1990 startet Stefanie Schmeink ihr Sozialpädagogik Studium in der FH Münster. In ihrer Diplomarbeit befasst sie sich mit den Themen "künstlerisches Gestalten in der pädagogischen Praxis - Untersuchung von künstlerischen Prozessen". 1996-2004 studierte die Künstlerin Malerei an der Alanus Hochschule Alfter. Ein Zertifikat zum Kunsttherapie Studium erhielt sie 2008. Seit dem darauffolgenden Jahr arbeitet sie als freischaffende Künstlerin mit Atelier in Neuwied.

    Standort

    Am Heyerberg, Koblenz-Güls

  • "Leichte Brise" von Jan Schröder


    Kunstwerk

    Bei dem Kunstwerk handelt es sich um um eine Mischtechnik auf Bütten. Es entstand 2019 und trägt das Format 56 x 76 cm. Die Mischtechnik ist vergleichbar mit dem Aquarell. Der Binder für die Farbpigmente ist Schellack und die Grundierung besteht aus Titanpigment mit Flüssigwachs.

    Künstler

    Jan Schröder lebt und arbeitet in Bendorf. Seine Werke kennzeichnen sich durch die Vielfältigkeit des Künstlers.

    Standort

    Schloss Stolzenfels

  • "Springtime" von Patricia Hell


    Kunstwerk

    Das Werk "Springtime" stellt die Leichtigkeit eines sonnigen und unbeschwerten Tages da. Im übertragenen Sinne bedeutet die springende Figur die "... Leichtigkeit des Seins..."! Es handelt sich um eine Mischtechnik aus auf Holz (Malerei und digitale bearbeitete Fotografie) im Original mit den Maßen 30x40 cm.

    Künstlerin

    Die Malerin Patricia Hell studierte an der Johannes Gutenberg-Gutenberg  Universität in Mainz Bildende Kunst und Philosophie. Eine philosophisch-künstlerische Übersetzung der Natur, des Alltags, des Lebens ist Ihr zentraler künstlerischer Antrieb. Sie transformiert Bilder, Fotos und Film Stils aus digitalen Medien und verändert dessen Aussage durch das Übersetzen in Malerei, Zeichnung oder Collagen.

    Standort

    Schloss Stolzenfels

  • " Plume" von Isa Steinhäuser


    Kunstwerk

    Die Künstlerin Schrieb: "Federn faszinieren mich immer. Ich finde sie am Wegesrand, im Wald... eigentlich überall. Mich begeistern die Formen, Farben und die darin steckende Kreativität der Natur. Es ist mir ein Anliegen, den Blick auf die Natur zu schärfen, sie durch da Fotografieren zu würdigen und bestimmt auch ein Stück weit zu "archivieren". Beim Betrachten einer Feder sehe ich mit meinem inneren Auge direkt den Vogel dazu. Einen Moment, bevor ich an der Fundstelle stand, ist er darüber hinweg geflogen. Ob er den Verlust seiner Feder gespürt hat? Wie dem auch sei, der Gedanke an die Freiheit und Leichtigkeit des Vogels lässt viel Raum für Assoziationen und lenkt den Blickpunkt nicht nur auf das eigene Leben, sondern auch grundsätzlich, gesellschaftliche Themen".

    Künstlerin

    Isa Steinhäuser wurde in Madrid geboren und machte ihre Ausbildung zur Fotografin in Genf und Koblenz. Seit 1993 ist sie als selbstständige Werbefotografin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Kunstfotografie und sie nimmt mit ihren Werken an Gruppenausstellungen teil, gestaltet aber auch Einzelausstellungen im In- und Ausland.

    Standort

    Am Heyerberg, Koblenz-Güls

  • "Der lichten Weite Zeit" von Johanna Sarah Schlenk


    Kunstwerk

    Filmstill der Performance "Der lichten Weite Zeit" zwischen Freiheit und Gefangenschaft, 2016

    Künstlerin

    In ihren künstlerischen Fotografien hinterfragt sie das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft. Sie interessiert sich für das Spannungsfeld des inneren und äußeren Raumes, in dem sich Individualität unter dem direkten Einfluss äußerer Bedingungen entwickelt. Die präzise Beobachtung eines Ortes und seiner Besonderheiten dient ihr als Grundlage für eine fotografisch-dokumentarische Recherche. Während dieses Prozesses untersucht sie, was die Umgebung ausmacht und inwieweit es die Mentalität seiner Einwohner widerspiegelt.

    Standort

    Schloss Stolzenfels

  • Geistsuche von Bruder Stephan Oppermann


    Kunstwerk

    Das Objekt waberte durch die Kirche in der Abtei Maria Laach. Das 52 Kubikmeter große Kunstwerk - bestückt mit Pflanzen und Glasreflektoren - ein Zeichen für für Vielfalt in der Einheit.

    Künstler

    Bruder Stephan Oppermann ist seit 2007 Mitglied der Vereinigung der Benediktiner Abtei Maria Laach und Gestalter für Blumenkunst seit 2009. Er engagierte sich mit künstlerischen Tätigkeiten in Belgien, Niederlanden, Deutschland, Luxembourg, Schweiz. Nach vier Jahren Studium erhielt er 2020 seinen Abschluss "Bachelor of fine arts"

    Standort

    Am Heyerberg, Koblenz-Güls