Nachtkulturbeauftragte der Stadt KOblenz Adissa Ibrahim

Adissa Ibrahim ist neue Nachtkulturbeauftragte von Koblenz


Die 22-jährige Adissa Ibrahim wird neue Koblenzer Nachtkulturbeauftragte. Sie folgt zum Jahreswechsel auf Mike Spriestersbach, der diese Funktion im Frühjahr 2021 als erster Nachtkulturbeauftragter für Koblenz übernommen hatte. Die Studentin der Psychologie und der Soziologie an der Universität Koblenz wurde am 14. November im Kulturausschuss der Stadt Koblenz durch die Dezernentin für Bildung und Kultur, Dr. Margit Theis-Scholz, vorgestellt. Ibrahim verfügt über Erfahrungen in der ehrenamtlichen Kulturarbeit und der Gastronomie. Zuletzt war sie auch Teil des Projektteams an der Universität Koblenz, das mit einer Vollerhebung unter den Koblenzer Studierenden deren Ansichten zur Lebensqualität in Koblenz ergründet hat. 







Zum Hintergrund der Funktion des Nachtkulturbeauftragten

Im November 2020 hatte die Stadtverwaltung Koblenz zur besseren Kommunikation und zur Unterstützung der Nachtkultur die Berufung eines/einer ehrenamtlichen Nachtkulturbeauftragten angekündigt. Zu Beginn des Jahres 2021 und in einer für die Kultur unvermindert schwierigen Situation konnte mit Mike Spriestersbach ein gut vernetzter Vertreter der Koblenzer Nachtkultur gefunden werden. In seiner Funktion als Nachtkulturbeauftragter war Spriestersbach Ansprechperson und Vermittler zwischen Kulturschaffenden, Betreibern von Klubs und Bars sowie die Schnittstelle zur Stadtverwaltung.

Mit der Berufung zum Jahresbeginn 2021 hatte die Stadtverwaltung aus dem zweiten Lockdown heraus mit Blick auf die Bedeutung der Nachtkultur ein wichtiges Signal an die Kulturschaffenden und Kulturveranstalter gesendet und deutlich gemacht, diese nachhaltig stützen zu wollen.

Die nicht einfache Situation der Clubs und Bars hat sich in Folge der Corona-Pandemie nochmal dramatisch verschärft. Dabei wird deren Funktion als Kulturorte in der Öffentlichkeit noch viel zu oft unterschätzt. Wir müssen gemeinsam schauen, wie wir aus der Krise heraus die Nachtkultur in Koblenz fördern, um so auch mittel- und langfristig ein attraktives Angebot bieten zu können.

PD Dr. Margit Theis-Scholz - Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz

Stadtverwaltung Koblenz

Willi-Hörter-Platz 1

56068  Koblenz

Adissa Ibrahim

  • Ehemaliger Nachtkulturbeauftragter Mike Spriestersbach

    Im November 2020 hatte die Stadtverwaltung Koblenz zur besseren Kommunikation und zur Unterstützung der Nachtkultur die Berufung eines/einer ehrenamtlichen Nachtkulturbeauftragten angekündigt. Zu Beginn des neuen Jahres und in einer für die Kultur unvermindert schwierigen Situation konnte mit Mike Spriestersbach ein gut vernetzter Vertreter der Koblenzer Nachtkultur gefunden werden, der diese neue Funktion mit Leben füllen soll. 

    In seiner Funktion als Nachtkulturbeauftragter soll er zunächst für ein Jahr die zentrale Ansprechperson und der Vermittler zwischen Kulturschaffenden, Betreibern von Klubs und Bars sowie die Schnittstelle zur Stadtverwaltung sein. Er soll dabei deren Ideen, Wünsche und Anregungen aufnehmen. Mit der Berufung zum Jahresbeginn 2021 hat die Stadtverwaltung aus dem zweiten Lockdown heraus ein deutliches Signal an die Kulturschaffenden und Kulturveranstalter gesendet.

    Ein vorläufiges Aufgabenprofil wurde durch das Dezernat für Bildung und Kultur im Vorfeld erarbeitet und soll nun in enger Abstimmung mit Spriestersbach mit Leben  gefüllt werden.

    Ich werde jetzt in meiner neuen Funktion sehr schnell den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen aufnehmen und mir einen genauen Überblick über die Lage verschaffen. Dann wird es im gemeinsamen Dialog mit der Stadt um konkrete Erwartungen und mögliche Initiativen gehen.

     Mike Spriestersbach - Nachtkulturbeauftragter der Stadt Koblenz