Kunstwerke & Denkmäler - Lotte Meurer

Wer Koblenz kennt und liebt, der ist auch mit dem Namen "Lotte Meurer" in Kontakt gekommen. Denn wie so viele andere Altstadt Originale, ist auch Lotte Meurer an verschiedenen Orten der Stadt verewigt. 

Lotte Meurer, geboren am 17.09.1938 in Koblenz-Neuendorf, ist eine Malerin und Keramikerin. Gekennzeichnet durch fröhlich strahlende, pastellartige Farben, vermitteln ihre Werke beinahe eine mediterrane Anmut und Leichtigkeit, sodass diese das Bild des historischen Fleckens prägen. Lotte Meurer bewies ihren ganz eigenen Blick auf Koblenz, durch die alles andere als fotorealistische Darstellung von Bauwerken, plätzen und Menschen der Stadt.

Auch ihre Familie war künstlerisch begabt. Sei es in der Malerei oder Musik. Schon früh zeigte Frau Meurer ihre Leidenschaft in der Kunst, was sie dazu bewegte, eine Kunsthandwerkliche Keramikausbildung in Höhr-Grenzhausen zu beginnen. Leider gibt es nur einige wenige von ihr signierte Exemplare der plastischen Keramikobjekte mit bildnerischer Gestaltung. Erst 1970 eröffnete sie in der Jesuitengasse ihr erstes Atelier, um ihrem Umgang mit Formen und Farben Sichtbarkeit zu verschaffen. Nachdem das Atelier dann für 25 Jahre in die Firmungsstraße verlegt wurde, fand sie 2002 andere Räume in der Gemüsegasse. Neben dem meisterlichen Können teilte sie auch die Tatsache mit bekannten Personen der Kunstgeschichte, dass sie Linkshänderin war. Überregional bekannt wurde sie vor allem auch durch ihre Blumenmalerei sowie durch die Rheinmotive mit nostalgischem Charme.

Über Gemälde von Reisen in südliche Länder bis hin zu Miniaturen ist in ihrem Spektrum alles beinhaltet. 

Durch Lotte Meurers eigene Technik, ihre Heimatstadt mit Herzblut für die Nachwelt festzuhalten, wurde sie 2003 mit der Verleihung des Altstadtpreises durch den Bürger- und Verkehrsverein geehrt. Die damit verbundene Reise an den Gardasee konnte Frau Meurer leider nicht mehr antreten. Eine schwere Krankheit führte 2004 zu ihrem Tod, wenige Wochen vor dem 66. Geburtstag.

Einen Einblick in Frau Meurers Arbeit gibt Ihnen das Gemälde dieser Seite, in der sie das Licht des Südens auf ihre Umgebung strahlen ließ.