AustauschBar

Adissa Ibrahim (Nachtkulturbeauftragte), Yannic Daleiden (Mephisto), Rebekka Jachmig (Abteilungsleiterin Kultur im Kultur- und Schulverwaltungsamt) und Astrid Fries (Mitglied des Kreatops und Dozentin an der Universität Koblenz)

Bild: Gabriel Volkovic


Die AustauschBar ist ein lockeres Vernetzungsformat unter dem Dach des KULTURHAUS KOBLENZ+. Mit der AustauschBar wird an wechselnden Orten der Koblenzer Nachtkultur Raum für kreative Impulse und entspanntes Miteinander geschaffen.

Das vom Kultur- und Schulverwaltungsamt ins Leben gerufene Veranstaltungsformat AustauschBar feierte seine Premiere am 1. Juni 2023. In der Atlas Bar in der Koblenzer Altstadt ging es in lockerer Atmosphäre thematisch um die Lage der Koblenzer Nachtkultur. Als Gäste für die Talkrunde stellten sich Mike Spriestersbach, von 2021 bis 2023 Nachtkulturbeauftragter von Koblenz und Rodi Hamo, seit 2022 Betreiber der Atlas Bar, den Fragen von Rebekka Jachmig (Abteilungsleiterin Kultur im Kultur- und Schulverwaltungsamt) und Markus Graf (Geschäftsführender Vorsitzender von pop rlp – Kompetenzzentrum Popularmusik Rheinland-Pfalz).  

Am 23. November ging die AustauschBar in die zweite Runde. Im Mephisto wurde in der Fortsetzung des Formats die Stadt Koblenz als Unistadt thematisiert. Zum ersten Mal als Kooperationspartner dabei war Das Kreatop, ein sich in Folge der städtischen Initiative zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft formiertes Kollektiv verschiedener Akteur:innen dieser Sparte. Als Gäste für die Talkrunde wurden die neue Nachtkulturbeauftragte von Koblenz Adissa Ibrahim und Yannic Daleiden vom Mephisto von Rebekka Jachmig und Astrid Fries (Mitglied des Kreatops und Dozentin an der Universität Koblenz) interviewt. An diesem Abend wurde zudem der Kulturhaus Koblenz + Award verliehen.

Im Anschluss an die Talks können sich die Akteur:innen und Gäste in lockerer Atmosphäre austauschen und vernetzen.

Um den stetigen Austausch weiter zu fördern, findet die nächste AustauschBar zum Thema #fairfeiern am 21.03.2024  im Spökes in Koblenz statt. Weitere Infos dazu stehen zum Download bereit.


Stadtverwaltung Koblenz

Kultur- und Schulverwaltungsamt

Willi-Hörter-Platz 1

56068 Koblenz

Rebekka Jachmig

+49 261 129-1912

Kim Viola Färber

+49 261 129-1937