Lesen mit aussicht

Hoch über der Stadt war die Aussichtsplattform im Festungspark der Festung Ehrenbreitstein einer der Publikumsmagneten auf der Bundesgartenschau 2011. Koblenz ist bekannt für atemberaubende Aussichten und eine blühende Literaturszene. Mit einzigartigem Blick über das Rheintal sind Sommerabende dort oben etwas ganz Besonderes. Was läge also näher als diese herausragenden Eigenschaften, zusammen mit einem kühlen Glas Wein aus der Region, ausgeschenkt vom Genusszimmer, wie Rhein und Mosel zusammenfließen zu lassen. „Lesen mit Aussicht” - zu dieser besonderen Veranstaltung laden das Kulturamt der Stadt Koblenz und die Buchhandlung Reuffel sie herzlich auf die Aussichtsplattform im Festungspark der Festung Ehrenbreitstein ein.

29. juni 2023 um 19:30 Uhr - Tessa Randau

"Das Meer und ich: Wie ich mich selbst wiederfand" (Erscheint am 16.03.2023 im dtv)

Eine Frau, Mitte vierzig, steckt in einer Lebenskrise. Sie fühlt sich unattraktiv, wertlos, hat das Gefühl, nichts wirklich Wichtiges im Leben erreicht zu haben. Zusammen mit ihrer Freundin Isa möchte sie sich eine kurze Auszeit auf einer kleinen Insel gönnen. Sie hofft auf gute Gespräche und möchte die Tage nutzen, um endlich ein paar Kilo abzunehmen.

Doch leider sagt Isa kurzfristig ab. Enttäuscht fährt sie alleine los. Bei einem Strandspaziergang entdeckt sie eine Flaschenpost mit einer berührenden Botschaft. Zufall, dass sie kurz darauf Lene, die Verfasserin der Botschaft, kennenlernt? Gemeinsam mit ihr macht sie sich auf die Suche nach dem Glück, um es am Ende dort zu finden, wo sie es nie vermutet hätte.

Zur Autorin:

Tessa Randau, geboren 1976, arbeitete nach dem Studium als Journalistin, zuletzt als Ressortleiterin bei einer Frauenzeitschrift. 2016 machte sie sich als Stress- und Burnout-Beraterin selbständig. 2020 veröffentlichte sie ihr Debüt „Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich”, welches über ein halbes Jahr in den Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste stand. Auch ihr zweites Buch „Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich” kam unter die Top 20. Seit der Veröffentlichung ihres ersten Buches konzentriert sie sich beruflich aufs Schreiben. Tessa Randau lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Koblenz.

Bei dieser Lesung handelt es sich um eine Charity-Veranstaltung, da Frau Randau ihre Gage an den Zonta Club Koblenz zugunsten des Hebammenmobils im Ahrtal spenden wird.

03. August 2023 um 19:30 Uhr - Heidi Rehn

"Wir träumten vom Sommer" (Erscheint am 27.07.2023 im Ullstein Verlag)

Sommer 1972: Nach zwei Jahren im Ausland kehrt Amrei nach München zurück, um ihr Studium zu beenden – die Stadt, in der sie während der Studentenproteste 1968 kühne Träume für die Zukunft gesponnen hat. Hin- und hergerissen zwischen zwei Männern, dem Polizisten Wastl und dem Linken David, ist sie damals überstürzt aus der Stadt geflohen. Verblüfft stellt sie fest, dass aus den einstigen Rivalen nun Freunde geworden sind. Doch die Idylle trügt. Entsetzt sieht Amrei sich gezwungen, mit anzusehen, wie sich ihre Freunde vor der Kulisse der Olympischen Spiele radikalisieren und sie zwischen die Fronten gerät. Plötzlich muss auch sie sich entscheiden, welchen Preis sie für ihre Träume bereit ist zu zahlen...

Zur Autorin:

Heidi Rehn, geboren 1966 am Zusammenfluss von Rhein und Mosel in Koblenz, aufgewachsen im romantischen Mittelrheintal, hat schon früh ihre Faszination für Geschichte und Geschichten entdeckt. Heute lebt sie mit ihrer Familie in München wo sie ihre Leidenschaft, Geschichte in lebendigen Geschichten zu erzählen, zu ihrem Beruf machte. In ihren preisgekrönten historischen Gesellschaftsromanen schildert sie die großen Umbrüche quer durch die Jahrhunderte, die das Leben der Menschen »wie du und ich« aus den Angeln heben und sie vor immense Herausforderungen stellen.

Die gravierenden Umwälzungen des 20. Jahrhunderts sind ein Schwerpunkt ihrer Beschäftigung mit Geschichte. In ihren München-Romanen und München-Krimis schildert sie am Beispiel ihrer Wahlheimat die Auswirkungen der politischen Ereignisse auf das gesellschaftliche und soziale Leben im Allgemeinen sowie auf das Schicksal einzelner.

03. September 2023 um 17:00 Uhr - Arno Strobel

"Der Trip - Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand (Erscheint am 30.08. 2023 im FISCHER Verlag)".

Evelyn ist nur noch ein Schatten ihrer selbst, seit ihr Bruder Fabian zwei Jahre zuvor auf einem Wohnmobil-Trip spurlos verschwand. Es gibt kein Lebenszeichen von ihm, die Ermittlungen wurden eingestellt. Allein ihre Arbeit als forensische Psychologin hält sie aufrecht, vor allem, als die Oldenburger Polizei um ihre Mithilfe bei einer Mordserie bittet. Im norddeutschen Raum tötet ein Unbekannter scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen. Er kommt immer nachts und verschwindet unerkannt wieder. Bis es einen Zeugen gibt. Und daraufhin ein Phantombild. Evelyn traut ihren Augen nicht, als sie es sieht …

zum Autor:

Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Leserinnen und Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller. Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.

Lesung findet am Fort Konstantin statt (Am Fort Konstantin, 56075 Koblenz)

  • Logos

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz, mit freundlicher Unterstützung der PSD Bank Koblenz und des Vereins Pro Konstantin e. V.

Bei schlechtem Wetter kann die Veranstaltung in den Innenräumen des Forts stattfinden.

Den Vorverkauf finden Sie in den Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, online  https://www.ticket-regional.de/ oder telefonisch

(06 51) 9 79 07 77 - Eintritt: 15 Euro.

Stadtverwaltung Koblenz

Kultur- und Schulverwaltungsamt

Willi-Hörter-Platz 1

56068 Koblenz

Tanja Nikolay

+49 261 129-1919