Kino und Film

Stummfilmabend mit Livemusik

Bereits seit zwei Jahren treffen sich regelmäßig Akteure der Koblenzer Filmszene, um sich über ihre Ideen und Projekte auszutauschen, zu informieren und von gegenseitigem Know-How zu profitieren. Aufgrund der zahlreichen in Koblenz stattfindenden Veranstaltungen im Bereich Kino und Film kristallisierte sich nach einiger Zeit die Dachmarke der „Filmstadt Koblenz“ heraus.

So entstand aus der Kooperationen zwischen Odeon-Apollo-Kino und Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz die Stummfilmabendreihe am 31. Oktober jedes Jahres.

An Halloween geht es schaurig zu im Odeon-Apollo-Kinocenter Koblenz

Denn nicht wie sonst hört das Publikum den Stimmen der Schauspieler oder den Explosionen auf der Leinwand zu, sondern den begleitenden Pianolauten, welche die Szenen des Films untermalen.

Mithilfe eines Stummfilmpianisten des Rotary Service Clubs Koblenz konnte der expressionistische Gruselfilm "Das Cabitnet des Dr. Carligari" musikalisch begleitet werden.

In dem wohl berühmtesten deutschen Stummfilmklassiker

Das Cabinet des Dr. Caligari

erweckt der Jahrmarkt-Hypnotiseur Dr. Caligari den ewig schlafenden Cesare für wenige Sekunden zum Leben, um für seine Besucher die Zukunft vorauszusagen. Doch der junge Alan stellt die falsche Frage: „Wie lange werde ich leben?“ Cesare antwortet: „Bis zum Morgengrauen!“ Und in derselben Nacht wird Alan Opfer eines Serienmörders in dem kleinen Ort Holstenwall. Sein Freund sucht derweil nach dem Täter und stößt dabei auf das Irrenhaus am Rande der Stadt, in der er den Mörder vermutet. Gleichzeitig erfährt er die schreckliche Wahrheit über Dr. Caligari und seinen Somnabulen.

Der expressionistische Film erzählt die Geschichte einer unechten und verzerrten Welt und feiert im Jahr 2020 sein 100-jähriges Jubiläum.

Eine Weiterführung der Stummfilmabende an Halloween (31.10.) ist geplant.

Das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz und das Odeon-Apollo-Kinocenter wünschen Ihnen viel Spaß bei den schaurigen Klassikern.

Stadtverwaltung Koblenz
Kultur- und Schulverwaltungsamt
Willi-Hörter-Platz 1
56068 Koblenz
Isabella Fettich
termin

Wann? 31. Oktober
Wo? Odeon-Apollo-Koblenz

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.